Bahnfahren mal anders und sonniges Wetter

FileFileFileFileFileFileFileFileFileFileFile

Den erste Teil der heutgen Fahrt habe ich mit der Ffestiniog-Bahn absolviert. Um von Porthmadog durch das Snowdowngebirge zukommen sind die beiden Schmalspurbahnen die einzige Möglichkeit. Will man sie nicht nutzen, muss man mit dem Cambrian Coaster nach Machynnleth zurück und dann über Shrewsbury und Chester zu den Badeorten nördlich des Snowdown. Der große Umweg ist Grund genug, die Schmalspurbahn zu nutzen. Die Ffestiniog-Bahn fährt nach Blaenau-Ffestinig und von dort geht es mit dem nornalen Zug (Conwy Valley Line) nach Llandudno. Die Welsh Highland – Bahn fährt Caernafon und hat keinen weiteren Anschluss. Also habe ich ein Ticket auf der Ffestiniog-Bahn gebucht und zwar eines im Aussichtswagen. Das hat sich gelohnt: nach hinten aus dem Zug hatte ich rundum freie Aussicht und Polstersessel gab es noch dazu. Weil der Zug nicht sehr schnell fährt, sind die Sessel auch nicht angeschraubt, sondern man kann sie sch bequem hinstellen, wie man mag. In diesem Zug gab es nicht viele Gespräche, dafür aber eine Aussicht auf die teils kuriose (z.B. durch einen Friedhof) teils atemberaubende Streckenführung.

In Blaenau-Ffestinig, dem höchsten Punkt der Fahrt, hieß es dann nach einer Stunde aussichtsreicher Fahrt in den normalen Zug umsteigen und die Berge durch das Conwy Valley wieder hinunter fahren.

Sind wir noch bei Regenwetter losgefahren und verdichteten sich die Wolken auf dem Weg Durch die Berge, so lichtete sich der Himmel mit jedem Klometer, den wir nach dem Pass die Berge hinter uns ließen. Llandudno empfing mich dann mit freundlichen Temperaturen und Sonnenschein. Wie es sich für einen Badeort gehört.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s