Vorbereitungen

VorbereitungDie Vorbereitung ist der halbe Spaß. Mit den richtigen Informationen lässt sich so eine
Bahnrundreise hervorragen vorbereiten.
Allen voran die „European Rail Timetables“ von Thomas Cook. Im Zeitalter von Internetbuchungen sind die Kursbücher schon fast ein Anachronismus. Verbunden mit der Karte von Thomas Cook oder besser noch Die „Rail Travel Map Europe“ von Kümmerle & Fey kann man die Reise fast schon vorwegnehmen, die Karten zeigen die Strecken und mit den Kursbüchern kann man die Verbindungen heraussuchen.
In den Kursbüchern gibt zudem viele hilfreiche Informationen zu den Bahngesellschaften und deren Internetverbindungen. Meist kann man hier sogar die Tickets von Deutschland aus buchen.
Der Plan ist, über Warschau nach Danzig, denn weiter nach Kaliningrad, Vilnius, Riga, Tallin nach St. Petersburg, dann weiter nach Helsinki, Jyväskylä, über Oulu, Kemi nach Haparanda über Gälivare mit der Inlandsbanan nach Östersund, weiter nach Stockholm dann nach Kopenhagen dann zurück nach Essen.
Leute treffen, neue Leute kennen lernen, Vorträge halten – das ist der Plan.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s