Warschau. Skyline, Bordsteinkanten und Papiertragetaschen

 

War braucht schon Manhatten. Die Warsaw Towers und der Kulturpalast bilden ebenfalls ein beachtliche Skyline. Den stalinistischen Gebäuden merkt man an, dass deren Erbauer einen Sinn für Blickachsen hatten.

Allerorten gibt es ein Nebeneinander von Resten der kommunistischen Architektur, die inzwischen heruntergekommen ist, und Hochglanzbauten neuerer Zeit. Vieles wird renoviert und transformiert.
In Teilen der Fußgängerstraßen finden sich auf der einen Straßenseite die Hochglanzbauten mit den üblichen Hightstreetmarken (H&M, Marks& Spencers, Zara etc.) und auf der anderen Seite zerbröselnde Gebäude mit kleinsten Lädchen, die teils aus den Fenstern alles Mögliche verkaufen: Kaffee, Snacks, Zigaretten und Fahrkarten für Linienbusse, aber auch BHs und Babystrampler sehe ich in den Fenstern. Die Zeiten solch bunter Läden sind gezählt, ein Gebäude nach dem anderen wird auf moderne Standards gebracht. Hier ist schließlich die Innenstadt. Auch die grünen, mit Bänken ausgestattetenOasen in den Baulücken dieser 1a-Lagen werden bald verschwinden.

Mit dem Gepäck auf dem Wege zum Bahnhof lerne ich – wieder einmal -, dass Straßen und Wege, je weiter Sie vom Bahnhof entfernt sind, umso fußgängerunfreundlicher sind: Lose Platten auf dem Weg, bis zu 20 cm hohe Bordsteinkanten, selbst abgesenkt noch 5 cm hoch.
Und das im Zusammenspiel mit Papiertragetaschen. Ja, Papiertragetaschen sind politisch korrekt und nachhaltig. Manche sind auch chic. Aber sie sind Mist! Für den Zug habe einen Salat und ein Sandwich mit polnischen Käse gekauft. Alles zusammen mit Serviette und Besteck hat mir die freundliche Verkäuferin in eine Papiertragetaschen gepackt. Diese habe ich dann an meinem Trolleyrucksack befestigt. Leider hat der Salat dann ein wenig Dressing in die Tüte genässt und diese damit aufgeweicht. An einem der hohen Bordsteine hat es dann wohl zuviel geruckt. Der Inhalt der Tüte hat sich auf die Straße entleert. Das Grünzeug lag auf der Straße herum und als ich noch überlege, ob und wie ich die Packung mit dem Sandwich aufhebe, kommt ein Audi und fährt darüber, das Sandwich bleibt am Reifen kleben und fährt mit dem Audi davon.
Papiertragetaschen sind Mist!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s